Wir handeln

FH SCHWEIZ als einziger nationaler Dachverband der Absolventinnen und Absolventen aller Fachbereiche von Fachhochschulen reagierte und lancierte die Stiftung FH SCHWEIZ.

Der Zweck der Stiftung besteht darin, Ansehen und Profil von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen, die Marke «FH» sowie den dualen Bildungsweg zu stärken. Die Stiftung will, dass zukünftig mehr Jugendliche den Berufsstart über eine Berufslehre wählen und mit Praxiserfahrung sowie Berufsmaturität den Weg an eine Fachhochschule einschlagen.

Wir brauchen gute Berufsleute, Personen, die das Maximum am Arbeitsplatz herausholen, von der Pflegeabteilung in Spitälern über die Dienstleistungs- und Konsumgüterunternehmen bis hin zu den Werkplätzen in Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. Und das sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen.

Mit gezielter Projektfinanzierung will sich die Stiftung FH SCHWEIZ aktiv daran beteiligen, dass mehr Schülerinnen und Schüler in der Berufslehre vielfältige Karrieremöglichkeiten sehen, dass Eltern den dualen Bildungsweg verstehen und diesen ihren Kindern aufzeigen können. Unterstützung benötigen insbesondere Eltern mit Migrationshintergrund, die beim  Berufswahlprozess ihrer Kinder nicht selten vor zusätzlichen Herausforderungen stehen.

Die Stiftung FH SCHWEIZ macht sich dafür stark, dass Firmen mit zusätzlichen Lehrstellen Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Die Stiftung FH SCHWEIZ ist darauf angewiesen, durch aktives Fundraising und Zuwendungen die nötigen finanziellen Ressourcen zur Erfüllung des Stiftungszwecks zu erhalten. Darum: Helfen Sie mit. Unterstützen Sie uns.

Rainer Kirchhofer
Geschäftsführer Stiftung FH SCHWEIZ,