Ein Projekt der Stiftung FH SCHWEIZ wird zum grossen Erfolg

An die Berufsinfomesse in Olten kamen vom 6. bis 8. September rund 7000 Besucher aus dem Raum Mittelland in die Stadthalle Kleinholz. Den Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrern bot sich die Gelegenheit, mehr als 200 Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Eröffnet wurde die Berufsinfomesse mit einem Referat von Christian Wasserfallen, Präsident der Stiftung FH SCHWEIZ. Vor der Stellwand von FH SCHWEIZ, auf welcher die schweizerische Bildungslandschaft als Laufbahn-Thrill in Cartoon-Form dargestellt wird (Bild), referierte Wasserfallen über die Berufslehre und welche Wege den Lernenden später offenstehen. Er betonte vor allem den dualen Charakter der Berufslehre, in welcher die Auszubildenden an zwei Orten lernen: im Betrieb und in der Berufsfachschule. Nach dem Start mit der Berufslehre führt der Weg später in eine vielversprechende berufliche Zukunft, zum Beispiel an eine Fachhochschule.

1. Nationaler Bildungspreis
Organisiert von FH SCHWEIZ findet am Dienstag, 22. November 2016, an der Berner Fachhochschule in Bern der 1. Nationale Bildungspreis der Hans Huber Stiftung und der Stiftung FH SCHWEIZ statt. Das Inputreferat wird Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann halten. Die Laudatio zum diesjährigen Preisträger AMAG (vertreten durch  CEO Morten Hannesbo) wird Christian  Wasserfallen halten.